Wir sind Problemlöser Feuerwehrleute Programmierer MissionBuddies

Wir stehen dafür, dass Feuerwehrkräfte mit unserer Lösung sofort loslegen können und keine langwierigen Schulungen benötigen.

Wir sind Problemlöser Feuerwehrleute Programmierer MissionBuddies

Wir stehen dafür, dass Feuerwehrkräfte mit unserer Lösung sofort loslegen können und keine langwierigen Schulungen benötigen.

Das Team hinter MissionBuddies

Die Anforderungen an unsere Rettungskräfte werden immer höher: neue Technologien, Starkwetterlagen und höhere Verwaltungsanforderungen. Wir kennen die Anforderungen aus erster Hand und wissen, wo der Schuh drückt und welche dringenden Verbesserungen es braucht, damit Feuerwehr- und Rettungskräfte ihre Leidenschaft ausleben können:

RETTEN — LÖSCHEN — BERGEN — SCHÜTZEN

Unsere Geschichte

Von der Idee bis zur Gründung

Es muss für jeden einfach zu bedienen sein“ – das ist die Leitlinie hinter der App. Die Idee für FWApp entstand 2019 nach einem Feuerwehreinsatz in Munderkingen. In vielen Freiwilligen Feuerwehren werden Protokolle, Anwesenheitslisten und Lagekarten immer noch manuell auf Papier erstellt. Feuerwehrleute wünschten sich eine einfache, vernetzte Softwarelösung, um Informationen während des Einsatzes zu sammeln und zu teilen. Da es jedoch keine passende und bezahlbare Lösung gab, entwickelte Pascal Steinmüller zunächst ein interaktives PDF-Dokument. Dies führte zur Erkenntnis, dass eine optimale Lösung eine vernetzte, mobile und benutzerfreundliche Software sein sollte. Der Prototyp wurde über fast zwei Jahre hinweg mit Partnerfeuerwehren weiterentwickelt und 2022 mit der MissionBuddies GmbH landesweit eingeführt.

2019

Entstehung der Idee

Während eines Einsatzes entsteht die Idee, Stift und Papier durch ein interaktives PDF zu ersetzen.

2019

2020

Die Software

Es wird klar, dass ein PDF nicht ausreicht, damit alle Vorteile der Digitalisierung genutzt werden können. Da auf dem Markt kein passendes Produkt verfügbar ist, beginnt Pascal Steinmüller während seines Studiums, eine Software zu programmieren.

2020

2021

Teamfindung

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit untersucht Pascal eine Professionalisierung. Dustin Keller und Andreas Barasicz vervollständigen das Team. Dazu kommt ein breites Netzwerk an Mentoren und Verantwortlichen in Feuerwehren und weitern BOS-Organisationen. 

2021

2022

Gründung von MissionBuddies

Das Team bewirbt sich erfolgreich auf das EXIST-Stipendium des BWMI und erhält somit die Förderung für das Projekt – damit sich Einsatzleiter auf der ganzen Welt sich wieder auf Ihre eigentliche Mission fokussieren können.

2022

2023

MissionBuddies gewinnt Preise und pitcht im Landesfinale

Die App kommt an! Bei Einsatzkräften, den Kommunen und in der Wirtschaft. Bei ASAP BW räumt das Team den „Impact Awad“ ab, beim Regional Cup Bodensee der IHK belegen sie den ersten Platz, sie schaffen es in das Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch und stellen erfolgreich ihre App dem Wirtschaftsministerium vor.

2023

Andreas Barasicz

Co-Founder | Marketing & Vertrieb

Dustin Keller

Co-Founder | Projektmanagement

Pascal Steinmüller

Co-Founder | Entwicklung

Nie wieder Papierkram.​

Starte jetzt kostenlos mit unserer App!

„Wir sind der Meinung, dass alle Feuerwehrkräfte durch ihre Begeisterung und Engagement, anderen Menschen zu helfen, innovative und zuverlässige Unterstützung verdient haben.“

Unsere Vision & Mission

Was wir bieten

Wir verbinden Einsätze auf der ganzen Welt, damit sich Führungsgruppen und Einsatzleiter voll auf die Erfüllung Ihrer Mission konzentrieren können. Dafür entwickeln wir die intuitivsten Software-Tools für die Einsatzführung.

Was uns antreibt

Wir entwickeln uns mit unseren Partnerfeuerwehren stetig weiter und möchten einen tatsächlichen Impact bewirken. Wir fragen nach den Bedürfnissen unserer Kunden – wir entwickeln nicht einfach der Entwicklung willen. Wir leben offene Kommunikation und verbergen keine Schwächen. Durch ortsunabhängiges Arbeiten im Team und mit Kunden ist die Beziehungsebene besonders wichtig.

Wann starten wir mit Deiner Feuerwehr?

Teste die App kostenlos für 30 Tage oder vereinbare einen unverbindlichen Termin mit uns.

Sprich mich jetzt direkt an!

Co-Founder

Andreas Barasicz

07531 / 714 0680

Wann starten Wir mit deiner Feuerwehr ?

Teste die App kostenlos für 30 Tage oder vereinbare einen unverbindlichen Termin mit uns.

Sprich mich jetzt direkt an!

Co-Founder

Andreas Barasicz
Nach oben scrollen
Gib dein Benutzername und Passwort ein um dich anzumelden

Vielen Dank!

Wir werden Deine Daten prüfen und die bestellten Lizenzen so schnell wie möglich zusenden.

Schön, dass Du dabei bist!

Danke, dass Du die App heruntergeladen hast. Buche direkt einen kurzen, kostenfreien Termin mit uns, damit wir Dir zeigen können, was unsere App kann.

Wenn Du eine Frage hast oder einmal nicht mehr weiter weißt, melde dich gerne bei uns.


Deine Nachricht wurde versendet!

Danke, dass Du uns kontaktiert hast! Wir melden uns zeitnah bei Dir.