Häufig gestellte Fragen - und die Antworten darauf.
Erste Schritte – Finde heraus, wie schnell Du loslegen kannst.
1. Kann ich die App testen?
Klar, wir bieten einen 30-tägigen, kostenlosen Testzeitraum an. Du kannst die App einfach hier oben rechts runterladen und testen. Gefällt Sie Dir nicht oder Du brauchst mehr Zeit – kein Problem. Nach Ablauf der 30 Tage werden die Funktionen automatisch deaktiviert und Du musst nicht weiter tätig werden. Natürlich freuen wir uns über eine Info von Dir, was der Stand bei euch ist.
- Zum Testen direkt nach der Installation „Testeinsatz anlegen“ wählen oder später unter „Alle Einsätze“ rechts unten.
- In den Einstellungen kannst Du bei Bedarf euer eigenes Personal und die Fahrzeuge direkt per Excel importieren. Unter Frage 6 findest Du mehr Infos.
2. Wie installiere ich die App?
Klicke einfach auf „App herunterladen“ oben rechts, registriere Dich und wähle das passende Betriebssystem. Die App führt Dich durch alle weiteren Schritte. Für iOS kannst Du die App direkt im Apple App Store herunterladen. Möchtest Du mehrere Geräte synchronisieren, benötigst einen Website-Account.
3. Bietet ihr trotz einfacher und intuitiver Bedienung Schulungen an?
Bei unserem Premium-Paket sind jährliche Schulungen bereits inbegriffen. Wir bieten bei Bedarf auch gerne weitere Schulungen an. Bitte sende uns hier Deine Anforderungen.
4. Habt ihr eine Bedienungsanleitung oder ein Handbuch?
5. Ich habe auf mehreren Geräten das gleiche Verschlüsselungspasswort vergeben, aber die Daten synchronisieren nicht. Was muss ich tun?
Du musst alle Geräte bei Deinem Account für die Echtzeit-Vernetzung registrieren. Dazu meldest Du die Geräte in den „Einstellungen“ / „Konto“ / „Account“ mit euren Zugangsdaten der Website an. Lese für mehr Infos die Frage 6 „Unterschied zwischen Verschlüsselungspasswort & Account für Echtzeit-Vernetzung“.
6. Was ist der Unterschied zwischen Verschlüsselungspasswort und dem Account für die Echtzeit-Vernetzung?
- Das Verschlüsselungspasswort = für die sichere Datenübertragung. Du legst das Passwort fest, damit eure Daten verschlüsselt lokal abgespeichert und an weitere Geräte übertragen werden. So können weder wir als Unternehmen noch externe Dienstanbieter wie Cloudanbieter (Deutschland), jemals auf eure internen Daten zugreifen. Auch falls ein Tablet abhanden kommen sollte, sind eure Daten sicher. Auf unserer Startseite https://www.missionbuddies.de findest Du ein Schaubild, wie das funktioniert.
- Der Account = damit klar ist, an welche Geräte ein Einsatz übertragen werden soll. Zu Zugangsdaten bestehen aus dem gleichen Benutzername und gleichen Passwort, mit dem Du Deinen Account auf der Website angelegt hast. Damit meldest Du ein Gerät in Deinem Netzwerk an und die Daten werden anschließend in Echtzeit synchronisiert.
7. Wie kann ich die Daten meiner Feuerwehr in die App eintragen?
8. Welche Berichte kann ich aus der App als PDF oder Excel exportieren?
Aus dem Einsatz kannst Du folgendes einzeln exportieren: Stärkeübersicht, Einsatztagebuch mit Lagemeldungen, Atemschutzüberwachung, Einsatzprotokoll, Lagekarte sowie Kostenübernahmen. Zudem kannst Du das Fahrten- & Tankbuch, die Einsatzstatistik das Inventar exportieren.
9. Kann ich für bestimmte Bereiche der App den Zugriff von Personen einschränken?
Da die App immer funktionieren muss und ein neuer Einsatz nicht durch fehlende Zugangsdaten gestört werden darf, gibt es keine Benutzerrollen bei uns. Dennoch kannst Du einzelne Bereiche schützen:
Unter „Einstellungen“ / „App“ / „PIN-Sperre“ siehst Du, für welche Funktionen Du eine PIN vergeben kannst, die dann z.B. nur das Kommando kennt.
10. Kann ich bei der ASÜ externe Personen hinterlegen, z.B. aus der Nachbar-Feuerwehr?
11. Können abgeschlossene Einsätze wieder eröffnet werden?
- Ein abgeschlossener Einsatz kann zur Sicherstellung der Revisionssicherheit nicht mehr geöffnet werden. Darum muss der Button zwei Sekunden gedrückt gehalten werden, damit versehentliches Abschließen verhindert wird.
- Im Gegensatz dazu kann das „Protokoll“ vom Einsatzleiter und Kommandant unterschrieben und nachträglich neu bearbeitet werden. Die Unterschriften verfallen bei einer nachträglichen Änderung. (Bei „Einsatz“ / „Protokoll“ / „Exportieren“).
Lizenzen & Rechnungen – Die Antworten zu Deinen Fragen zum Thema Abwicklung.
11. Brauche ich für die kostenlosten Demo-Version eine Lizenz von euch? Und für die Echtzeit-Vernetzung mit mehreren Geräten?
Nein, der kostenloste Probemonat ist standardmäßig hinterlegt, wenn ihr die App von unserer Website runterladet. Ihr habt auch standardmäßig die Möglichkeit, bis zu zehn Geräte zu vernetzen. Dazu meldest Du die Geräte in den „Einstellungen“ / „Konto“ / „Account“ mit euren Zugangsdaten der Website an.
12. Was ist der Unterschied zwischen der gratis Atemschutzüberwachung und der vollintegrierten Premium-Version?
- Die gratis Atemschutzüberwachung beinhaltet alle Funktionen wie Historie, Meldungen, Einsatzdaten, automatische Zeitenberechnung und Erinnerungen an fällige Abfragen. Du kannst bis zu fünf Personen pro Trupp und zwischen Einzelflasche, Doppelflasche und Kreislaufatemgerät wählen. Die Atemschutzüberwachung läuft echtzeit-vernetzt. Dadurch kannst Du Trupps von andern Überwachungsgeräten übernehmen und der Einsatzleiter hat eine Live-Übersicht aller aktiven Trupps auf seinem Tablet oder Laptop.
- Die Premium-Version unserer Atemschutzüberwach ist voll in unsere Einsatz-App integriert, wodurch Du den Trupp anhand der in „Mannschaft“ vermerkten anwesenden Atemschutzgeräteträger zusammenstellen kannst. Dem Einsatzbericht kannst Du die Atemschutzdokumentation mit einem Klick beifügen. Zudem kannst Du mehr als drei Geräte miteinander vernetzen.
Du kannst jederzeit von der Gratis- auf die Premium-Version wechseln. Schreibe uns hier eine kurze Nachricht.
12. Kann ich später zusätzliche Lizenzen beziehen?
Ja, klar! Du kannst jederzeit weitere Lizenzen beziehen oder in das "Unlimited"-Paket wechseln. Schaue Dir unsere Pakete auf der Shop-Seite an.
13. Erhalte ich eine Erinnerung, bevor meine Lizenz ausläuft?
Auf jeden Fall! Drei Monate vor Ablauf der Lizenz melden wir uns bei Dir per E-Mail.
14. Ich benötige die App nicht mehr. Wie kann ich die Lizenzen kündigen?
Das ist z schade, dass Du gehst, aber da bist Du ganz flexibel. Kündigen kannst Du jederzeit auf Quartalsende. Schreibe uns dafür eine E-Mail oder via unserem Kontaktformular.
Technische Aspekte - Finde die Antworten zu technischen Anforderungen und Möglichkeiten.
16. Auf welchen Geräten funktioniert die App von MissionBuddies?
Android- und Windows-und Apple iOS-Geräte.
17. Kann ich die App auch auf dem Handy nutzen?
Wir empfehlen eine Bildschirmgröße von mindestens 10 Zoll. Der Hintergrund ist, dass unsere App auf jedem Endgerät gleich aussieht, damit Einsatzkräfte sich sofort zurechtfinden, egal ob sie an einem Tablet, einem Laptop oder PC arbeiten.
18. Bietet ihr auch Tablets zum Kauf an?
Nein, aber wir empfehlen Dir sehr gerne Geräte und weitere Hardware wie Tablet-Cases, welche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vorweisen. Sprich uns einfach an.
19. Wo stehen die Server, mit denen MissionBuddies zusammenarbeitet?
- Wir legen hohen Wert auf Datenschutz, weshalb wir darauf achten, dass die Server aller unsere Cloudanbieter in Deutschland stehen.
20. Wie werden unsere Daten geschützt?
21. Benötigt meine Feuerwehr eigene Server?
Nein, Du kannst die App für eine Feuerwehr einfach und unkompliziert runterladen und direkt loslegen. Du hast keinen Einrichtungsaufwand mit irgendwelchen Einstellungen auf dem Computer oder Tablet oder gar Servern. Solltest Du wünschen, die App auf eigenen Servern zu betreiben, sprich uns an.
Partnerfeuerwehr – Werde Partnerfeuerwehr und entwickle mit uns eure Zukunft.
22. Ich bin interessiert, Partnerfeuerwehr zu werden. Wo muss ich mich melden?
23. Welche Pflichten habe ich als Partnerfeuerwehr?
Wir möchten vermeiden, festgeschrieben Pflichten zu vorzuschreiben. Lieber möchten wir in einem persönlichen Gespräch herausfinden, wie beide Seiten von einer Zusammenarbeit profitieren können. Grundsätzlich benötigen wir so viel Feedback von Führungs- und Einsatzkräften wie möglich. Dafür brauchen wir Feuerwehren, die Lust haben, die Feuerwehr von morgen mitzugestalten und unsere App im Einsatz und in Übungen testen. Ihr wiederum könnt eure spezifischen Herausforderungen von uns lösen lassen.
Weitere Fragen? Schreib uns!
Wann starten wir mit Deiner Feuerwehr?
Teste die App kostenlos für 30 Tage oder vereinbare einen unverbindlichen Termin mit uns.
Sprich mich jetzt direkt an!
Co-Founder
Andreas Barasicz
07531 / 714 0680
Wann starten Wir mit deiner Feuerwehr ?
Teste die App kostenlos für 30 Tage oder vereinbare einen unverbindlichen Termin mit uns.
Sprich mich jetzt direkt an!
Co-Founder
Andreas Barasicz
07531 / 714 0680