Was gibt es Neues?

Auf dieser Seite findest du alle Informationen zu den neuesten App-Updates sowie zu allen Neuerungen innerhalb unserer Einsatz- und Führungs-App.

Version 1.6.0.

21.10.2024

Ein Update, das viele unserer Kunden sehnlichst erwarten: Es beinhaltet insbesondere das neue Modul “Objekte und Pläne”!

Neue und geänderte Funktionen:

  • Objekte und Pläne: Das Modul besteht aus “Objekten” und “Einsatzdokumenten”. Erstelle Objekte wie Schulen, Industrieanlagen, Waldgebiete und hinterlege spezifische Hinweise und Koordinaten. Jedem Objekt können Einsatzdokumente wie Anfahrtspläne, Feuerwehrpläne, Wasserförderpläne und viele mehr zugeordnet werden. Auf der Karte wird jedes angelegte Objekt entsprechend angezeigt. Du siehst bereits auf Anfahrt, wenn bei einem Einsatzort Objekte und Pläne hinterlegt sind. So kommst Du besser informiert am Einsatzort an! Auch Rettungspunkte können damit dargestellt werden. Durch die Synchronisation legst Du Pläne einmalig auf einem Endgerät (z.B. auf dem PC) an, die anderen Geräte (z.B. Tablets) übernehmen die Daten und stellen sie auch offline zur Verfügung. Das macht die Pflege der Dokumente deutlich einfacher und effizienter.
  • Schnittstelle GroupAlarm: Eine weitere Schnittstelle zur Alarmübernahme: GroupAlarm übergibt die Alarmdaten der ILS-Alarmierung an FWApp by MissionBuddies. So kannst Du auf dem Einsatz-Tablet den Einsatz direkt übernehmen und alle relevanten Daten sind vorausgefüllt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an GroupAlarm cubos Internet GmbH!
  • PDF-Export auf iPadOS: Auf Apple-Geräten kannst Du nun exportierte Dateien wie Atemschutz-Bericht, Tagebuch-Einträge oder Karten-Ausschnitt direkt aus der App öffnen.
  • Atemschutzüberwachung: Du kannst die ASÜ auch ohne hinterlegte Stammdaten-Konfiguration nutzen, indem Du Namen, Fahrzeuge und Funkrufnamen manuell eingibst. Sobald Du Personal-Stammdaten hinterlegt hast, werden diese in der ASÜ zur schnelleren Auswahl angeboten.

Fehlerbehebung:

  • Windows: Bei High DPI-skalierten Monitoren kommt es teilweise zu Darstellungsproblemen. Über die “App-Einstellungen / App / Darstellung” kannst Du in diesem Fall die High DPI-Skalierung innerhalb der App deaktivieren.
  • Divera-Schnittstelle: Die Divera-Schnittstelle zur Alarmübernahme, Stammdatenübernahme und Übermittlung der Einsatz-Rückmeldungen werden nun automatisch auf alle Geräte synchronisiert. Sollte es rund um die Divera-Schnittstelle zu Problemen kommen, empfehlen wir die Schnittstelle auf allen Geräten zu löschen und auf einem Gerät neu einzurichten.

Version 1.5.3

19.08.2024

Der Folge-Release zur kostenfreien Atemschutzüberwachung mit zwei neuen Funktionen sowie einigen Bug-fixes in der App.

Neue und geänderte Funktionen:

  • Atemschutzüberwachung: In der kostenfreien Atemschutzüberwachung kannst Du Deine Personal- und Fahrzeugdaten wie schon in der Vollversion via Excel-Import einlesen.
  • Atemschutzüberwachung: Da die Atemschutzüberwachung geräteübergreifend Echtzeit-vernetzt funktioniert ist es wichtig, dass klar ist, welches die eigenen Trupp sind. Zweitgeräte können jetzt andere Trupps manuell (de-)aktivieren sowie ein- und ausblenden.
  • Atemschutzüberwachung: Die Atemschutzdokumentation kann über das ASÜ-Modul als Nachtrag erfasst werden. So kannst Du strukturiert in der App dokumentieren, auch wenn die Überwachung mal nicht am Tablett oder Laptop stattgefunden hat.
  • Atemschutzüberwachung: Tschüss, alte Benutzeroberfläche. In der Übergangsphase haben wir die alte und die neue Oberfläche zur Auswahl angeboten. Nun steht nur noch die komplett überarbeitete Oberfläche zur Verfügung, die wesentlich mehr Funktionen beinhaltet. Mehr Infos hier.
  • Einsatz-Modul: Eine Änderung, die sich viele Feuerwehren gewünscht haben: Wird ein neuer Einsatz angelegt, wird der Nutzer darauf hingewiesen, falls in den letzten 60min bereits ein Einsatz angelegt wurde – auch wenn der Einsatz auf einem anderen Endgerät angelegt wurde. Das erleichtert die richtige Zuordnung , falls der Einsatz nicht automatisch über eine Schnittstelle zu einem Alarmsystem wie Divera24/7 oder Alamos kommt.
  • Karte: Hydrantenstandorte auf Basis von OpenStreetMap werden zukünftig standardmäßig in der Einsatz-Karte angezeigt, statt wie in der Vergangenheit über einen Button aktivieren zu müssen.
  • Einstellungen: Wenn die Einstellungen unter “Einstellungen/ App / PIN-Sperre” mit einer PIN gesperrt werden, ist die Ausführung von Updates nun ebenfalls gesperrt.. So kann vermieden werden, dass eine Einsatzkraft aus Versehen im Einsatz ein Update durchführt, während andere Geräte noch kein Update erhalten haben.

Fehlerbehebung:

Der Demo-Einsatz im Start-Modul nach der Installation war kurze Zeit nicht zugänglich, was jedoch gefixt wurde. Damit kannst Du noch vor der Einrichtung der App die einzelnen Funktionen mit Dummy-Daten testen. Zudem wurden für Apple iOS einige UI-Bugs behoben, wie die Beschriftung von Markern und Flächen in der Einsatzkarte. Der Press-and-Hold-Button beim “Einsatz abschließen” und im Whiteboard wurde ersetzt, da dieser auf iOS für einige Crashes verantwortlich war. Bei PDF-Exporten wurden die Speicherpfade und deren Anzeige angepasst.

Version 1.5.0

31.07.2024

„Wir sind der Meinung, dass alle Feuerwehrkräfte durch ihre Begeisterung und Engagement, anderen Menschen zu helfen, innovative und zuverlässige Unterstützung verdient haben.“ Darum stellen wir unsere digitale und vernetzte Atemschutzüberwachung kostenfrei für Freiwillige Feuerwehren und THW zu Verfügung!

  1. Intuitive Entlastung für die Überwachenden.
  2. Professionelle Beantwortung eventueller Rückfragen nach dem Einsatz durch die automatische, minutengenaue Dokumentation.

Neue und geänderte Funktionen:

  • Kostenfreie Atemschutzüberwachung! Der Hauptbestandteil des neuen Releases: Unsere kostenfreie Atemschutzüberwachung als separates Modul. Hier gibt’s mehr Infos und geht’s zum Download: Vernetzte Atemschutzüberwachung
  • Garmin-Hundetracker: Rettungshunde aufgepasst! Garmin-Hundetracker werden per USB automatisch erkannt. Die GPX-Tracks aus unserer Karte werden in Windeseile direkt ohne Zwischenspeichern in das Garmin-Gerät exportiert. Das spart Zeit und Nerven.
  • Ersteinrichtung: Neu müsst ihr euch bei der Ersteinrichtung der App mit den Zugangsdaten der Website (Benutzername und Passwort) anmelden. Damit werden eure Daten direkt synchronisiert.
  • Einsatz-Chat: Findet ihr oben rechts im Einsatz-Modul. Dieser ist aus der Beta herausgekommen und nun für alle standardmäßig verfügbar. Viel Spaß beim Informationen austauschen, damit den Funk entlasten und das noch Datenschutzkonform.

Version 1.4.3

08.07.2024

Ein kleinerer Release, insbesondere um unseren Kunden schnellstmöglich die Funktion “Whiteboard” zur Verfügung zu stellen, die sie sich gewünscht hatten.

Neue und geänderte Funktionen:

  • Whiteboard: Mit dem Whiteboard kannst Du bei der Lageerkundung schnell Notizen festhalten oder eine Zeichnung anfertigen. Das Whiteboard kannst Du lokal abspeichern. Du findest Das Whiteboard im geöffneten Einsatz oben links als Icon.
  • Kostenübernahme-Protokoll: Das Kostenübernahme-Protokoll (Kann-Aufgaben) greift nun auf die bereits eingetragenen oder von der Alarm-App übernommenen Einsatzdaten zu.
  • Karte: In der Einsatzkarte werden die interaktiven Funktionen neu standardmäßig angezeigt. Dadurch kannst Du noch schneller zeichnen, Abschnitte einfügen, Flächen und Strecken messen, Fahrzeuge und taktische Zeichen positionieren oder GPS-Positionen markieren und auslesen. Mit Klick auf das “Minus” unten rechts kannst Du die Funktionen ausblenden.
  • Protokoll: Für die fahrzeugspezifische Einsatzdokumentation steht neu ein Feld im “Protokoll” unter Reiter “Fahrzeuge” zur Verfügung. Dort können Maßnahmen und Vorkommnisse auf Fahrzeugebene dokumentiert werden. Durch die Echtzeitvernetzung kann das jeder Fahrzeugführer auf seinem Gerät eintragen und der Einsatzleiter erhält die Info in Echtzeit.

Fehlerbehebung:

Bei unseren Schnittstellen zu Divera und MP-Feuer gab es einige Bugs zu beheben, damit sie flüssig und geräteübergreifend die Daten synchronisiert. In der Benutzeroberfläche haben wir einige Kleinigkeiten nachgebessert: Mit Personal besetzte Fahrzeuge wurden teilweise nicht richtig eingefärbt und der Hover-Effekt für die zugewiesene Position des Personals war falsch. Außerdem hat die Übungsnummer teilweise die Nummer der Einsätze übernommen. Im Einsatztagebuch hat die Suchfunktion ausgeblendete (“gelöschte”) Einsätze angezeigt. Diese werden zukünftig ignoriert.

Version 1.4.2

17.06.2024

Pünktlich zum Start der Fußball-EM im eigenen Land schießen wir auch in unserer Entwicklung Tore! Vier um genau zu sein, denn vier große Neuigkeiten warten auf Euch:

Neue und geänderte Funktionen:

  • Schnittstelle DIVERA24/7: Nachdem wir im Frühling die Alarmübernahme aus Alamos (FE2) sowie die Datenübergabe an MP-Feuer via Prodico-Bridge veröffentlicht haben, folgt nun die nächste Schnittstelle: DIVERA 24/7 ! Der Einsatz wird mit den Daten der Alarmdepesche direkt von DIVERA 24/7 übernommen. Anschließend werden die Rückmeldungen eurer Mannschaft live an unsere App übermittelt und in der “Mannschaft” angezeigt. Die Personal-Stammdaten lassen sich ebenfalls synchronisieren. Ihr nutzt DIVERA 24/7? Dann meldet euch hier, damit wir euch mitteilen können, wie ihr die Schnittstelle einrichten könnt.
  • Atemschutzüberwachung: In Zusammenarbeit mit unseren Entwicklungspartnern haben wir die Benutzeroberfläche der Atemschutzüberwachung komplett neu entwickelt. Aktiviere dafür in den Einstellungen/ App die “Beta-Funktionen” und dann kannst Du in der ASÜ zwischen der alten und neuen Benutzeroberfläche wechseln. Gibt auch neue Funktionen? Klar! Eine automatische Historie zur besseren Dokumentation, die Möglichkeit Meldungen mit Zeitstempel zu dokumentieren, ein Diagramm, das den Druckverlauf visualisiert, Textbausteine für Einsatzort und Auftrag, die Auswahl Flaschensystemen Einzel-, Doppel und Kreislauf-PA, QR-Codes zum Einlesen der PA pro Truppmitglied und ein ASÜ-Dashboard als “Übersicht”. So hat die Einsatzleitung durch die Echtzeit-Synchronisation immer den Überblick, was am Einsatzort geschieht.
  • Externe Karte: Noch in der Beta: Unsere einsatzunabhängige Kartenfunktion. Aktiviert dafür in Einstellungen/ App die Beta-Funktionen. Nun könnt ihr im Dashboard die Kachel “Karte” auswählen und Hydranten und Kartenmaterial unabhängig von einem geöffneten Einsatz abrufen. Cooles Feature? → Koppelt ihr ein mobiles Gerät an ein Fahrzeug (Einstellungen/ App/ Standort) werden die live GPS-Koordinaten als Fahrzeugstandort angezeigt. 
  • Apple iOS: Zuletzt noch big big News!! Wir sind im App Store! Nachdem wir mehrere Monate ausgibig mit unseren Partner aus Feuerwehr und anderen HiOrgs unsere iOS-Version im Apple Testsystem “TestFlight” getestet und weiterentwickelt haben, sind wir nun im Apple App Store gelistet! Vielen Dank an unser Entwicklungsteam und an unsere unermüdlichen Partner für diesen großen Meilenstein. Somit kannst Du unsere App jetzt auf Windows-, Android- und Apple-Geräten installieren und miteinander in Echtzeit synchronisieren.

Fehlerbehebung:

Vier große Neuigkeiten: DIVERA 24/7-Schnittstelle, neue ASÜ-Benutzeroberfläche, die einsatzunabhängige Kartenfunktion und der Apple App Store-Release für iOS. Das geht nicht, ohne Bugs zu fixen. Somit haben wir in den letzten Wochen viel Zeit für die Fehlerbehebung und einen flüssigeren Ablauf investiert. Das betrifft die Synchronisation, die Backups wie auch die Logik der Datenverschlüsselung und -entschlüsselung.

In diesem Sinne: Wir wünschen allen EM-Mannschaften ein tolles Turnier!

Version 1.3.0

28.03.2024

Wir haben den Winter genutzt, um mit euch intensiv zusammenzuarbeiten und coole neue Features zu entwickeln. Einer unser Schwerpunkte und Herzensangelegenheiten waren Schnittstellen. Silo-Denken und in sich geschlossene Systeme gehören definitiv der Vergangenheit an. Heute müssen Daten fließen, von A nach B nach X, Y und Z und wieder zurück – und das wenn immer sinnvoll, automatisch.

Neue und geänderte Funktionen:

  • Karte: Zusätzlich zu den Hydranten werden in der Karte nun Wasserentnahmestellen und Wassertanks aus OpenStreetMap angezeigt.
  • Karte: Einsatzabschnitte (Flächen) können als GPX-Dateien exportiert und importiert werden.
  • Protokoll: Um Gerätewarten und für die Einsatzabrechnung genauere Information zur Verfügung zu stellen, können für verlastetes Material auf Fahrzeugen neu Betriebsstunden inkl. Stundensatz erfasst werden.
  • Protokoll: Neu können bei der Dokumentation des anwesenden Rettungsdiensts und der Polizei auch deren Kontaktperson erfasst werden.
  • Tagebuch: Tastatur-Shortcuts sind Deine Welt? Klasse, damit kannst Du in der Funkeinsatzzentrale oder im ELW das Einsatztagebuch nun noch schneller führen. Zudem sorgen neue farbliche Markierungen der Einträge für mehr Übersicht.
  • Atemschutzüberwachung: Im Einsatzbericht könnt ihr die Zusammenfassung des Atemschutz-Einsatzes direkt beifügen und anhand der Datenübersicht auswerten. Bei der aktiven Überwachung ermöglichen neu Textbausteine die noch schnellere Eingabe von Informationen.
  • Einsatz abschließen: Wollt ihr einen Einsatz abschließendas heißt die nachträgliche Bearbeitung des gesamten Einsatzes sperrenprüft die App, ob Pflichtfelder im Einsatzprotokoll offen sind und gibt einen entsprechenden Hinweis aus.
  • Schnittstellen: Bezüglich einem unserer wichtigsten Projekte gibt es klasse Neuigkeiten zu berichten! Bitte Trommelwirbel: Wir haben mit diesem Release eine Schnittstelle um Daten aus Alarmierungssystemen zu übernehmen und nach dem Einsatz weiter an Verwaltungssysteme zu übermitteln! Das bedeutet, die Alarmierung wird automatisch inkl. den Daten der Alarm-Depesche in unsere App übernommen. Die entsprechenden Datenfelder z.B. im Einsatzprotokoll sind dann bereits ausgefüllt und auf der Karte der Einsatzort markiert. Nach dem Einsatz übermittelt die App die Einsatzdaten aus dem Protokoll, dem Einsatztagebuch usw. an das Verwaltungssystem. So kann der Einsatzbericht mobil am Einsatzort erstellt und zu Abrechnung direkt weitergereicht werden. → Kein nachträglicher Aufwand mehr für die Einsatzkräfte, insbesondere bei den immer häufiger vorkommenden Kleineinsätze wie BMA und Türöffnungen. Für weitere Informationen schreibe uns hier

Fehlerbehebung:

Dank unserem großartigen Test- und Entwicklungsteam sowie unseren Feuerwehr-Entwicklungspartner konnten wir wieder einige Bugs beheben und das Nutzererlebnis noch flüssiger gestalten. Dabei waren Synchronisations-Probleme wenn Geräte zwischenzeitlich offline waren; der Alarm der Atemschutzüberwachung teilweise trotz Bestätigung weiter ertönte (Achtung nicht erschrecken, der Alarmton ist jetzt neu!) und einige UI-Themen bei Dropdown.

Version 1.2.4

05.11.2023

Karten- und Taktik-Fans aufgepasst! Es gibt viele praktische neue Funktionen in unserer Lagekarte, um euch die Einsatzführung zu erleichtern oder einfach mal schnell etwas nachzuschauen.

Neue und geänderte Funktionen:

  • Karte: GPS-Koordinaten werden nun auch in UTM akzeptiert. Das Tool “Marker” kann Koordinaten aus der Zwischenablage einfügen bzw. in die Zwischenablage kopieren.
  • Karte: Rechtsklick (PC) bzw. PressAndHold (Tablet) ermöglicht das Kopieren von Dezimal- und UTM-Koordinaten an der gewählten Stelle.
  • Karte: Im Tool “Marker” steht eine Auswahl von >560 Taktischen Zeichen zu Verfügung.
  • Karte: Abschnitte zeigen Fläche und Umfang an, wenn sie angeklickt werden.
  • Karte: Der jeweilige Maßstab wird dauerhaft eingeblendet.
  • Karte: Um die Karte schnell drucken zu können, ist ein Quick-Export direket als DIN-A4 möglich.
  • Karte: GPX-Tracks können als Messpfad exportiert und importiert werden. Messpfade haben dafür einen Richtungszeiger erhalten #Rettungshunde!

Version 1.2.3

10.10.2023

Einige Messen stehen an – natürlich wollen wir uns euch von der besten Seite präsentieren und haben daher an folgenden Themen gearbeitet:

Neue und geänderte Funktionen:

  • QR-Codes für Atemschutzüberwachung: Eine richtig coole Funktion, die auf Input einer unserer Feuerwehren entstanden ist. Der Trupp für die ASÜ kann jetzt mit der Tablet-Kamera per QR-Code zusammengestellt werden: QR-Code auf den Helm kleben, einscannen und los geht’s!
  • Koordinaten in der Karte: Marker können anhand Koordinaten gesetzt werden bzw. gesetzte Marker zeigen aktuelle Koordinaten an.
  • Fahrtenbuch-Einsatz-Verknüpfung: Das Fahrtenbuch wurde für eine einfachere Bedienung leicht überarbeitet. Zudem kann ein Eintrag nun direkt mit einem bereits dokumentierten Einsatz verknüpft werden. Mit der Funktion kann das Fahrtenbuch für alle Fahrzeuge zentral am Feuerwehr-Rechner oder dezentral an den Endgeräten auf den Fahrzeugen gepflegt werden.

Fehlerbehebung:

Die Vorlagen für den Datenimport wurden bei Android teilweise blockiert. Dies ist nun behoben, sodass die Vorlagen-Exceldateien zuverlässig lokal abgespeichert werden können. Die App kannst Du so noch schneller für Deine Feuerwehr einrichten.

Version 1.2.1

13.09.2023

Bei Sonne und Eis arbeitet es sich wunderbar – wir haben daher den August genutzt, um neue Funktionen offiziell zu veröffentlichen!

Neue und geänderte Funktionen:

  • Fahrtenbuch: Das integrierte Fahrtenbuch inkl. Tankverzeichnis hat die Testphase durchlaufen und wird standardmäßig im App-Dashboard angezeigt. 
  • Einsatz- und Übungsnummerierung: Die Nummern für Einsätze und Übungen wurden bisher auf einer gemeinsamen Zählweise vergeben. War der letzte Einsatz beispielsweise Nr. 45, wäre eine Übung die Du jetzt anlegen würdest die Nummer 46. In Zukunft werden Einsatznummern und Übungsnummern separat gezählt.
  • Lagekarte: Die Standard-Lagekarte basiert auf OpenStreetMap, um von den detaillierten Straßenkarten zu profitieren. Die BaseMap-Karte inkl. maßstabsgetreuen 3D-Gebäudeansichten und Topographie kann über zwei Wege aufgerufen werden: 1) Button links “3D” oder 2) oben links auf den “Layer-Button” mit den drei Ebenen und anschließend im Pop-up auf die vertikalen <> klicken. Dort kannst Du auch die Satelliten-Ansicht auswählen.
  • Auto-Fill bei Postleitzahl: Namen von Ortschaften werden bei Eingabe der Postleitzahl in Adressfelder automatisch eingefügt.
  • Rebranding: Unser Unternehmensname MissionBuddies GmbH und das Rebranding, welches schon seit einigen Monaten auf unserer Website zu sehen ist, findet nun auch Einzug in die App. Damit legen wir den Fokus noch stärker darauf, dass wir von MissionBuddies Dein Partner im Einsatz sind und den Dokumentationsaufwand reduzieren und die Lageführung unterstützen. Mit der App stellen wir Dir Deine digitale Führungsassistenz zur Verfügung.

Fehlerbehebung:

Mit dem kühlen Eis in der Hand macht das Testen viel mehr Spass 😉 Wir haben in den letzten Wochen diverse Bugs in der Benutzeroberfläche und im Backend zur Echtzeit-Synchronisierung behoben. Insbesondere das Protokoll synchronisiert nun flüssiger. Des weiteren wurden Funktionen im Fahrtenbuch und der Statistik stabilisiert. Für die Zuordnung von Personal zu Fahrzeugen via Barcode/ QR-Scanner wurden neue QR-Codes zur Druckausgabe in den Einstellungen/ Globalen Konfiguration eingefügt.

Version 1.2.0

09.08.2023

Ab jetzt wird durchgehend Echtzeit-Vernetzt: mobil am Einsatzort und vor allem intuitiv für jede Feuerwehr und weitere BOS. Die Sommerpause kannst Du also super nutzen, um unsere neuen Funktionen auszuprobieren! Wir hoffen, Dir gefallen sie.

Neue und geänderte Funktionen:

  • Fahrzeuge importieren: Um Fahrzeuge bei der Synchronisation über mehrere Endgeräte eindeutig zu identifizieren, ist es nötig, dass alle Fahrzeuge einen eindeutigen Funkrufnamen erhalten. Dies betrifft interne Fahrzeuge wie auch externe Fahrzeuge z.B. von Nachbarwehren. Die Fahrzeuge können einzeln in den “Einstellungen” / “Globale Konfiguration” angelegt oder per Excel importiert werden. Damit Du es einfacher hast, findest Du eine entsprechende Vorlage unter “Einstellungen” / “Globale Konfiguration” / “In- & Export” zum heruntergeladen.
  • Kartenmaterial: Ab jetzt gibt es amtliche Karten von Deutschland: basemap.de bezeichnet eine Gruppe von kartographischen Produkten, welche von Bund und Ländern entwickelt werden. So ergibt sich eine Verbindung amtlicher Geobasisdaten aller deutschen Vermessungs­verwaltungen und Geodaten aus amtlicher und nicht-amtlicher Sicht. Aktuell verfügbar ist die Standard-Straßenansicht, die Satellit- und die 3D-Topografische Ansicht. Zudem sind wichtige Gebäude, Rettungspunkte und weitere Einrichtungen markiert. Im Vergleich zur bisherigen Karte sind die Daten umfassender, aktueller, präziser und auch in der 3D Ansicht maßstabsgetreu. Hydranten können weiterhin über OpenStreetMap eingetragen werden.

Fehlerbehebung:

Wir arbeiten im Hintergrund immer weiter daran, Dir die bestmögliche Erfahrung mit unserer App zu bieten. Dafür haben wir diverse Bugs im Backend behoben. Diese betreffen vor allem die Echtzeit-Synchronisierung zwischen verschiedenen Endgeräten, welche in der sechsmonatigen Testphase mit unseren Partnerfeuerwehren geprüft wurde. Die Synchronisierung läuft nun stabiler – sowohl wenn alle Geräte online sind als auch wenn einzelne Geräte offline sind. Daten und Informationen können so am Einsatzort und zwischen der Einsatzleitung und dem Feuerwehrhaus noch besser geteilt werden. Worauf wartest Du?

Version 1.1.1

25.05.2023

Dank eurem zahlreichen Feedback konnten wir viele neue Funktionen in unsere App hinzufügen um euch das Leben zu vereinfachen. An dieser Stelle ein Hoch auf die gute Zusammenarbeit!

Neue und geänderte Funktionen:

  • PIN-Sperre: Unter “Einstellungen” / “App” / “PIN-Sperre” kann nun eine PIN vergeben werden, um abgeschlossene Einsätze vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Dies dient dem Datenschutz, damit nur ein ausgewählter Kreis an Personen vergangene Einsätze lesen können.
  • Organisationsname: Beim ersten Starten der App wurde bisher nach der Organisation des Benutzers gefragt. Dies wurde nun deaktiviert und ist in den Einstellungen jederzeit einstellbar.
  • Synchronisation der Globale Konfiguration: Bei einer Änderung der Daten der “Globalen Konfiguration” an einem Endgerät wird zukünftig nur diese eine Änderung an die anderen Geräte übertragen, anstatt die gesamte “Globale Konfiguration” von Neuem zu übertragen. Dies hat den Vorteil, dass Änderungen, die offline gemacht wurden, keinen Konflikt mit anderen Geräten erzeugen, sollten in der Zwischenzeit weitere Daten an einem anderen Gerät geändert worden sein. (Die “Globale Konfiguration” sind die Daten, welche über alle Endgeräte synchronisiert werden.)
  • Einsatz-Kurzbeschreibung: Ein Einsatz kann bei einem geöffneten Einsatz in der Kurzbeschreibung oben links angepasst werden. Bisher musste die Eingabe durch Klick auf einen grünen Pfeil bestätigt werden. Zukünftig wird die Eingabe automatisch gespeichert, sobald man das Textfeld verlässt.
  • Änderungsprotokoll: Auf der Startseite der App (“Übersicht”) wird nun unten rechts “Was gibt’s neues” angezeigt. Durch einen Klick darauf wird man auf die Website www.missionbuddies.de/changelog/ weitergeleitet. Dort werden die wichtigsten Neuerungen bei einem Software-Update aufgelistet.
  • Einsatznummerierung: Die Einsatznummer von gelöschten Einsätzen wird in Zukunft bei der Vergabe von neuen Einsatznummern berücksichtigt, um die Eindeutigkeit zu gewährleisten.

Fehlerbehebung:

Ein paar kleine Bugs im Backend sowie bei der Benutzeroberfläche konnten wir auch beheben. Weiter wurden die Pop-Ups für die PIN-Vergabe und die Alarmierung bei einer Abfrage der ASÜ stabilisiert. 

Version 1.0

06.03.2023

Dürfen wir vorstellen – unsere frei verfügbare Voll-Version! Ab jetzt für alle Feuerwehren und weitere BOS-Organisationen auf der Website zum Download bereit! Davor haben wir noch diverse kleine Bugs in der Benutzeroberfläche behoben und ToolTip stabilisiert (Wenn Du mit dem Tablet-Stift oder dem Cursor auf ein Feld hoverst, erscheint eine Kurzbeschreibung des Feldes.)

Version 0.317

03.02.2023

Die gesamte Benutzeroberfläche wurde überarbeitet. Dabei wurden die Prozesse in der App und die Benutzerführung vereinfacht und die intuitive Bedienung weiter verbessert.

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